Solo leveling – Chugong

Solo leveling

Fantasy
Ab 14 Jahren / All Age

Aus der Reihe: Solo leveling, Band 1

Aus dem Koreanischen von Melina Honnef
altraverse 2021, 382 Seiten

Der Manga als Roman.
Menschen mit speziellen Fähigkeiten kämpfen in Dungeons gegen Monster, die über Portale Zugang zur Welt bekommen würden. Innerhalb einer Woche müssen die Portale durch Bekämpfung der Monster geschlossen werden, ansonsten könnten die Monster die Welt betreten und Unheil anrichten.
Die besonderen Menschen werden Hunter genannt. Einer dieser Hunter ist Jin-Woo Sung. Aber leider ist er ein E-Rang-Hunter, also vom schwächsten Rang. Und mehr als ein Mal wird er verletzt und von der Heilerin Ju-Hee wieder auf Vordermann gebracht. Bei einem dieser Kämpfe in einem Dungeon werden Jin-Woo und seine Mitstreiter vor ein schier unlösbares Problem gestellt. Jin-Woo gelingt es eine Lösung zu finden und alle übrig gebliebenen Hunter zu retten. Er selbst wird im letzten Augenblick gerettet.
Er erwacht im Krankenhaus und stellt fest, dass er wir in einem Computerspiel durch tägliche Übungen seine Werte verschiedener Fähigkeiten, wie zum Beispiel Stärke oder Wahrnehmung, erhöhen kann. Und diese Werte steigern sich auch durch verschiedene Kämpfe, die er durchsteht. Lange versucht er seine Entwicklung geheim zu halten, er bleibt aber nicht unbemerkt.
Eine spannende Geschichte um den jungen und ehrgeizigen Hunter Jin-Woo, welche es auch als Manga gibt. So fesselnd diese Geschichte ist, so schade finde ich die relativ vielen grammatikalischen Fehler im Buch. Trotzdem eine lesenswerte Sache, von der es in der Bibliothek mit Stand Februar 2022 noch drei Fortsetzungen gibt.
pl