Concrete Rose - Angie Thomas

Ab 14 Jahren

Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Henriette Zeltner-Shane
cbj 2021, 414 Seiten

Mit „Concrete Rose“ schreibt die amerikanischen Autorin Angie Thomas die Vorgeschichte zu „The Hate U Give“.

Der 17-jährige Maverick lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Haus und geht in die High-School. Daneben ist er für die Gang der King Lords schon als kleiner Dealer tätig. Jener Gang, der auch schon sein Vater angehört und der im Knast sitzt. Sein Cousin Dre, der schon höher in der Hierarchie der Gang steht, bringt Maverick dazu, mit dem Dealen aufzuhören und sich auf die Schule zu konzentrieren.
Leichter gesagt als getan, denkt sich Mav, als er erfährt, dass er durch eine Unachtsamkeit Vater geworden ist. Plötzlich hat er einen Sohn, den das Mädchen, dass ihn bekommen hat, beim ihm ablädt. Eine große Verantwortung für Mav. Jetzt könnte er das Geld vom Dealen dringend gebrauchen. Aber er hat seinem Cousin Dre geschworen, nicht mehr damit anzufangen. Dafür kann er in einem Lebensmittelladen zu arbeiten beginnen.
Eines Abends, nach einem Besuch bei Maverick, wird Dre in der Auffahrt zu Mavs Elternhaus erschossen und ausgeraubt. Hat die andere Gang die Tat begangen? Soll Maverick Rache üben?

Eine eindringliche Geschichte über die Spirale von Gewalt und Armut in einer amerikanischen Vorstadt. Das Zusammenspiel von Gewalt und Drogen, die Gang-Mentalität, die Familie spielen eine wesentliche Rolle in Mavs Leben. Wird es ihm gelingen, aus diesem Leben auszusteigen und mit seiner Freundin, die ein Kind von ihm erwartet, in Frieden zu leben?

Wie schon „The Hate U Give“ macht auch dieses Buch bewusst, die PoC (People of Color) in den USA leben, mit welchen Problemen sie sich auseinandersetzen müssen, wie schwierig es ist, ein normales Leben zu führen.

Hinweis: „The Hate U Give“ finden Sie nicht nur als Buch bei uns in der Bibliothek sondern auch als sehr sehenswerten Film.

pl