Staat X - Wir haben die Macht - Carolin Wahl

Wahl Staat

Roman
Ab 14 Jahren

Text von Carolin Wahl
 
Loewe 2019, 396 Seiten

Zwei Jahre lang haben die Schüler das Projekt Staat X vorbereitet. Am Montag soll es nun losgehen. Was Staat X ist? Die Schüler können eine Woche lang das Leben in einem Staat nachspielen, mit Wahlen, Präsident, Regierung, Polizei, Geschäften, Lokalen usw. Es gibt eine eigene Währung, eine Verfassung und von den Schülern aufgestellte Regeln. Die Oberstufenschüler werden in dieser Woche auch in der Schule übernachten.
 
Aus der Sicht von vier älteren Schülern – Adrian, Melina, Vincent und Lara – wird diese Woche geschildert. Adrian, der Schulschönling, ist sich sicher, Präsident zu werden, wird aber schwer enttäuscht. Melina, seine Ex, hat mir ihrer Freundin eine Buchhandlung eröffnet. Vincent, der Außenseiter, macht bei der Polizei Karriere. Und Lara, die erst am Wochenende in die Stadt gezogen ist, findet bei der Zeitung eine Arbeit. Zuerst läuft es ganz gut an, als aber in der zweiten Nacht ein Geschäft und ein Lokal mutwillig zerstört werden, tritt der Polizeipräsident auf den Plan. Für die Aufklärung braucht er mehr Personal, das ihm vom Parlament bewilligt wird. Aber dabei bleibt es nicht …
 
Wer schon Morton Rhues Buch „Die Welle“ mochte, kann hier eine aktuellere Version lesen. Gut verständlich lässt sich dieses Buch der 1992 in Stuttgart geborenen Autorin lesen. Und man erkennt die Abläufe und die Entwicklungen zu einem Polizeistaat sehr gut.
pl