Regenbogentage – Nora Dasnes

Regenbogentage

 

Graphic Novel
Ab 10 Jahren, Antolin 6. Klasse

Aus dem Norwegischen von Katharina Erben
Klett Kinderbuch 2020, 256 ungezählte Seiten

Die 12-jährige Tuva kommt Mitte August in die 7. Klasse. Sie freut sich auf ihre besten Freundinnen Bao und Linnéa. Sie bemerkt auch eine merkwürdige Stimmung, „[…] als ob alle im Laufe des Sommers ein Geheimnis erfahren hätten, […]“.
Mit Bao und Linnéa hatte sie bisher immer im Wald eine Base gebaut, aber dieses Mal ist es anders, denn Linnéa starrt mehr auf ihr Handy als dass sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei ihnen wäre. Es stellt sich heraus, dass Linnéa jetzt mit Martin zusammen ist.
Nun beginnt für Tuva eine schwierige Zeit. Denn erstens kommt Mariam an ihre Schule, von der sie sich angezogen fühlt. Und zweitens steht sie immer wieder zwischen Bao und Linnéa. Denn einerseits möchte sie nicht die Freundschaft von Bao verlieren, indem sie sich z.B. anfängt zu schminken, andererseits möchte sie nicht aus der Gang fallen, welche die „reifen“ Girls gegründet haben und die Tuva immer wieder einladen, bei ihnen mitzumachen.
All ihre Gedanken, Zweifel, Fragen schreibt und malt Tuva in ihr Tagebuch. Das ist Rettungsanker Nummer 1. Und Rettungsanker Nummer 2 ist ihr Vater, der sie einfach kurz in den Arm nehmen kann.

Pubertät, Jugendlich werden, erste Liebe, gleichgeschlechtliche Liebe sind die Themen dieser wunderbaren und manchmal aus lustigen Graphic Novel aus Norwegen, die Euch mit ihrer Sprache und vielen Themen ansprechen wird.
pl