Josie, der Tiger und die Fische – Nao Emoto

Aus der Reihe Josie, der Tiger und die Fische, Band 1
Aus dem Japanischen von Martin Bachernegg

Carlsen Manga 2021, 192 Seiten

Durch Zufall lernt der Student Tsuneo Frau Yamamura und deren Enkelin Kumiko kennen. Als Frau Yamamura bemerkt, dass Tsuneo auf der Suche nach Arbeit ist, bietet sie ihm an, auf Kumiko zu schauen. Diese sitzt nämlich seit der Geburt im Rollstuhl und ist nicht viel draußen unterwegs. Kumiko ist von der Idee zuerst gar nicht angetan. Als aber Tsuneo sie während des Mittagsschläfchens der Großmutter immer wieder mitnimmt, ändert sich ihr Verhältnis.
Zurück zu Hause macht sie Kumiko an die Arbeit und malt ihre Erlebnisse von diesen Ausflügen. Zum Beispiel vom Besuch in der Bibliothek, wo sie die Bibliothekarin Hana kennenlernt. Als Tsuneo Kumiko mit zu seiner anderen Arbeitsstelle nimmt, merkt sie, dass Mai in Tsuneo verliebt ist. Dabei hat sie doch selbst ein Auge aus ihn geworfen. Aber sie ist ja nur die Behinderte.

Die Originalgeschichte stammt von der 2019 verstorbenen japanischen Autorin Seiko Tanabe, Nao Emoto hat sie als Manga adaptiert.
pl