Wie ein Leuchten in tiefer Nacht - Jojo Moyes

Aus dem Englischen übersetzt von Karolina Fell
Agron 2019
2 mp3 CDs, 660 Minuten

1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss. Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie vier Frauen von der Packhorse Library kennenlernt: eine der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative der Präsidentengattin Eleanor Roosevelt gegründet wurde. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden zu den abgelegenen Farmen in den Bergen. Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Auch in der Liebe. Gegen alle Widerstände.

Zugegeben, ich bin keine passionierte Jojo Moyes Leserin bzw. Hörerin. Was mich aber bei diesem Hörbuch angelockt hat, war der reale Hintergrund auf dem es basiert. Es geht nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern auch um den Kampf der Frauen für Bildung, Freiheit und Eigenständigkeit.
Diese Bibliothekarinnen gab es tatsächlich in der Geschichte Amerikas und man kann sich ausmalen, dass ihr Kampf kein leichter war. Umso schöner finde ich es, dass Jojo Moyes mit ihrem Roman diese Frauen vor den Vorhang holt.
„Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“ ist ein mitreißender Unterhaltungsroman, der zugleich die Bildung und intellektuelle Neugier feiert – aber vor allem den Trost, das Wissen, die Gesellschaft und die Kraft, die Bücher einem schenken können.
Auch wenn manches vorhersehbar ist, so ist der Roman eine Liebeserklärung an die Kraft von Büchern, an Freundschaft und Solidarität.

Luise Helm spielte u.a. in "Polizeiruf" und "Tatort" mit und ist bekannt als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson. Ihre einfühlsamen Lesungen der Romane von Jojo Moyes sind allesamt Hörbuch-Bestseller.
sk

Hinweis: Diesen Titel finden Sie auch als Buch bei uns in der Bibliothek und als eAudio in der Mediathek Vorarlberg.