Fritz und Emma – Barbara Leciejewski

Fritz und Emma

 

Roman
Gelesen von Ulrike Kapfer

Hörbuch Hamburg 2021, 2 CDs

Die Geschichte einer ungelebten Liebe - herzzerreißend und tröstlich zugleich

1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf Fritz' Seele gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit all ihrer Liebe ankommt. Und dann, in der Nacht, die eigentlich die glücklichste ihres Lebens sein sollte, geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.
2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist ...

Wer in eine wunderbare Geschichte eintauchen will, ist hier genau richtig. Eine Liebesgeschichte ohne Kitsch und Pathos, eine Geschichte, die das Leben schreibt. In zwei Zeitsträngen wird erzählt wie es dazu kommt, dass Fritz und Emma seit 70 Jahren nicht mehr miteinander reden, was Eigeninitiative und Engagement bewirken können und wie wichtig es ist sich auszusöhnen.
Ulrike Kapfer als Sprecherin schafft den richtigen Rahmen um sich ganz im Leben von Fritz, Emma, Marie und allen anderen Dorbewohner:innen zu verlieren. Eine warmherzige Empfehlung.
aj

Hinweis: Diesen Titel finden Sie auch als Buch bei uns in der Bibliothek.