Die Geschichte eines neuen Namens - Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens

Roman
Gelesen von Eva Mattes

Aus der Reihe: Die neapolitanische Saga, Band 2

DHV Der Hörverlag 2017
2 mp3-CDs, 1050 Minuten

Mit 16 haben Lila und Elena, Freundinnen seit Kindertagen, ihr armseliges neapolitanisches Stadtviertel mit seinen einengenden Konventionen gründlich satt. Lila versucht, durch eine vorteilhafte Ehe ihre Chancen zu verbessern, fühlt sich aber schon bald eingesperrt und verbittert. Elena hingegen lässt den Ort ihrer Kindheit hinter sich und geht zum Studium nach Pisa. Die 1960er Jahre bringen Veränderungen für beide: die Erfahrung der Mutterschaft, Auseinandersetzungen im Berufsleben und nicht zuletzt große gesellschaftliche Umwälzungen. Indem ihre Wege sich trennen, werden nicht nur die beiden Mädchen, sondern wird auch ihre Freundschaft zueinander erwachsen.

Auch in Band zwei der neapolitanischen Saga geht es wieder um Freundschaft, Liebe, Familie, Verrat, Rivalität, Glück und Pech. Doch diesmal kommen vermehrt zeitpolitische und soziale Aspekte zum Tragen: die Frauenfrage, soziale Umstände, Bildungspolitik. Wieder ist Elena, genannt Lenú, die Ich-Erzählerin, die wir durch alle Höhen und Tiefen dieser Zeit und ihrer Freundschaft zu Lila begleiten dürfen. Egal wie heftig die Verwicklungen und Dramen ablaufen, Elena Ferrante behält immer einen ruhigen Ton und lässt ihre Protagonistin alles reflektieren. So entsteht ein tiefes Bild der damaligen Zeit und des beschriebenen Milieus.

Diese offene und schonungslose Reflektion Lenús und das Leben der Frauen in einem erzkatholischen Italien, geprägt von Gehorsam und Gewalt, machen für mich den großen Reiz dieser Geschichte aus.

sk

Hinweis: Dieses Hörbuch finden Sie als Buch bei uns im Bestand und als eBook und eAudio in der Mediathek Vorarlberg.