Schloss aus Glas

Schloss aus Glas

Genre: Drama/Familie
Ab 12 Jahren

Regie: Destin Daniel Cretton
Darsteller: Brie Larson, Naomi Watts, Woody Harrelson, Sarah Snook, Max Greenfield

1 DVD, 122 Minuten

Jeannette und ihre Geschwister haben es nicht leicht in ihrer Kindheit und Jugendzeit. Denn der Vater Rex (Woody Harrelson) ist durch seine Alkoholkrankheit nicht dazu fähig, die sechsköpfige Familie zu ernähren. Die Familie lebt in Armut, muss immer wieder umziehen, da die Eltern ständig Schulden machen.
So stellt sich für die Kinder das Leben als großes Abenteuer dar. Bis sie erkennen, dass sie sich selbst aus dieser Situation bringen müssen. Sie schließen einen Pakt, dass eine:r nach dem anderen nach der Volljährigkeit die Familie verlassen wird. Bis dahin unterstützen sie sich gegenseitig beim Lernen und im Leben. Erschwert wird die Situation dadurch, dass die Familie in Rex' Heimatort zurückkehrt und er somit mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.

„Ein berührender und hervorragend besetztes Familienportrait über die wahre Geschichte von Jeannette Walls, deren Memoiren die Bestseller-Listen der ganzen Welt beherrschten.“ Diesem Satz von der Rückseite der DVD kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Besonders hervorzuheben sind Woody Harrelson und Naomi Watts, die die Eltern darstellen.
pl