Merry Christmas

Merry Christmas

Genre: Krieg
Ab 12 Jahren

Darsteller: Diane Krüger, Benno Führmann, Guillarme Canet, Daniel Brühl u.a.
1 DVD, 111 Minuten

Weihnachten 1914, an der Westfront in Nordfrankreich. Vielen waren in den Krieg gezogen und hatten gemeint, zu Weihnachten seien sie wieder zuhause. Aber der Erste Weltkrieg hat gerade erst begonnen, und in den Schützengräben liegen sich auf der einen Seite Franzosen und Schotten, auf der anderen Seite Deutsche, gegenüber.

Bei den Deutschen ist ein berühmter Opernsänger eingezogen worden, der am Heiligen Abend die Initiative ergreift und aus dem Schützengraben steigt, um neben seinen deutschen Kameraden auch den Schotten und Franzosen Weihnachtslieder zu singen. Die Gegner der Deutschen fassen Vertrauen und kommen ebenfalls aus den Schützengräben. Im Niemandsland feiern alle zusammen Weihnachten.

Doch damit nicht genug. Der kleine Frieden im Großen Krieg findet seine Fortsetzung. Dies ist den Generälen ein Dorn im Auge und schon bald wird dem Treiben ein Ende gesetzt.

Manches Mal ist der Film möglicherweise etwas pathetisch und kitschig – aber alleine, dass er auf wahren Begebenheiten beruht und eine gemeinsame Produktion einiger europäischer Länder ist, macht diesen Film sehenswert. Mitten in den Grauen des Ersten Weltkrieges werden Feinde für ein paar Tage zu Freunden, das schier Unmögliche wird Realität. Besonders empfehlenswert ist auch das Bonusmaterial, welches u.a. den geschichtlichen Hintergrund ausleuchtet.

pl