Lou Andreas-Salomé

Lou Andreas Salome

Genre: Drama/Biografie
Ab 6 Jahren

Regie: Cordula Kablitz-Post
Darsteller: Katharina Lorenz, Nicole Heesters

1 DVD, 108 Minuten
 

Die Schriftstellerin, Psychoanalytikerin und Philosophin Lou Andreas-Salomé (72) lebt krank, vereinsamt und von den Nationalsozialsozialisten bedroht in Göttingen. Doch als der 40-jährige Germanist Ernst Pfeiffer, der sie an ihre große Liebe Rainer Maria Rilke erinnert, in ihr Leben tritt, blüht sie langsam wieder auf. Pfeiffer, der Lou verehrt, gibt vor, psychoanalytische Hilfe für einen Freund zu suchen, dabei verspricht er sich Hilfe für seine eigenen Eheprobleme. Im Gegenzug hilft er ihr, ihre Lebenserinnerungen zu schreiben. In Rückblenden werden die emotionalen Höhepunkte ihres Lebens wieder lebendig. Doch Lou will Pfeiffer nicht alles erzählen.

Lou Andreas-Salomé war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Eine unkonventionelle Frau mit unbändigem Willen nach Freiheit und Unabhängigkeit. Der Film ist eine Hommage an eine kämpferische Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war und auf ihrem Lebensweg nicht nur von großen Denkern wie Rainer Maria Rilke, Sigmund Freud und Friedrich Nietzsche umworben wurde, sondern diese auch entscheidend in ihrem Schaffen beeinflusste. Als Femme Fatale wider Willen erkämpfte sie sich diese Freiheit und Unabhängigkeit in einer Zeit, in der die wilde Ehe noch mit Zuchthaus bestraft wurde.

sk