Der Fall Collini

Fall Collini

Genre: Drama/Gesellschaft
Ab 12 Jahren

Regie: Marco Kreuzpeintner
Darsteller: Elias M`Barek; Heiner Lauterbach, Alexandra Maria Lara, Franco Nero u.a.


1 DVD, 118 Minuten


Junganwalt Caspar Leinen (Elias M`Barek) bekommt es gleich einmal mit einem äußerst brisanten Fall zu tun. Er soll den 70-jährigen Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) verteidigen, der den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer scheinbar grundlos totgetreten und erschossen hat.


Eine schier unlösbare Aufgabe für Caspar Leinen. Noch dazu war Hans Meyer eine Art Stiefgroßvater für ihn, hat ihn über viele Jahre gefördert und auch sein Studium der Rechtswissenschaften begleitet. Und Caspar Leinen war in die Nichte von Hans Meyer (Alexandra Maria Lara) verliebt, die nun als Nebenklägerin auftritt. Sie hat sich den Erfolgsanwalt Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) engagiert, dem es immer wieder gelingt, Leinens Verteidigungsstrategie ins Leere laufen zu lassen.
Aber Caspar Leinen lässt nicht locker. Auch bei seinem Klienten, der kaum ein Wort spricht, findet er langsam einen Zugang. Schon bald wird ihm klar, dass er in Collinis Heimatstadt Montecatini reisen muss, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.


Mit „Der Fall Collini“ hat Regisseur Marco Kreuzpeintner einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte aufgearbeitet. Der überaus spannende Film beeindruckt durch den Plot und die Leistung der Schauspieler. Als Vorlage diente das gleichnamige Buch von Ferdinand von Schirach.


In der Bibliothek gibt es neben dem Film auch das Hörbuch und den Roman (Stand Dezember 2020).

pl