Big Litte Lies, Staffel 2

Big Little Lies Staffel 2

Genre: Serie/Drama
Ab 16 Jahren

Regie: Andrea Arnold
Darstellerinnen: Nicole Kidman, Reese Whiterspoon, Laura Dern, Meryl Streep, Shailene Woodley, Zoe Kravitz u.a.


2 DVD, 310 Minuten


Staffel 1 endete mit dem Tod des Mannes von Celeste Wright (gespielt von Nicole Kidman). Dieser hatte sie über Jahre hin misshandelt und vergewaltigt. Er starb an einem Sturz über eine Treppe. Er wurde gestoßen, von Bonnie Carlson (Zoe Kravitz). Alle anderen – Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon), Celeste Wright, Jane Chapman (Shailene Woodley) und Renata Klein (Laura Dern) – waren dabei. So sind sie alle Zeuginnen geworden. Aber sie hielten zusammen und schilderten die Tat als Unfall.


Staffel 2 setzt kurz nach dem „Unfall“ ein. Während Madeline Probleme in der Ehe hat, Renata mit der Insolvenz ihres Mannes zu tun hat und Jane das erste Mal wieder einen Mann an sich heranlässt, verfällt Bonnie immer mehr dem Schweigen und verzweifelt ob der Tat.
Auch Celeste ist immer wieder mit der Tat, aber vor allem mit ihrem toten Mann konfrontiert. Einerseits trauert sie auch irgendwie, andererseits ist ihre Schwiegermutter, Marie Louise (Meryl Streep) bei ihr zu Gast. Diese will sie mit den Zwillingen unterstützen, aber sie möchte auch mehr über den Tod ihres Sohnes erfahren. Sie ist es aber auch, die nicht glauben kann, dass ihr Perry ein Schläger und Vergewaltiger war. Sie sieht, wie Celeste scheinbar nicht mit der Situation fertig wird und will schließlich das alleinige Sorgerecht für die Zwillinge. Aber Celeste weiß sich zu wehren.
Wie schon in Staffel 1 tauchen wir in Staffel 2 in die verschiedensten Familien ein. Natürlich ist es eine Welt der Reichen, die scheinbar keine Probleme haben. Aber nur scheinbar. Immer mehr Schatten legen sich über die Sonnenseiten der Leben der fünf Frauen. Die eine schafft es, die Sonne wieder aufgehen zu lassen, die andere muss sich damit abfinden, dass es kühl wird.


Die Rollen sind bestens besetzt, und mit Meryl Streep kommt eine begnadete Schauspielerin dazu, die in eine Glanzrolle Mary Louise spielt. Natürlich sind auch die männlichen Darsteller sehr gut, aber die Staffel wird von den Frauen getragen. Die Handlung ist interessant und spannend, besonders als Celeste vor dem Jugendgericht um ihre Kinder kämpft.

pl