303

303 Weingartner

Genre: Liebe
Ab 12 Jahren

Regie: Hans Weingartner
Darsteller: Mala Emde, Anton Spieker, Caroline Erikson, Arndt Schwering-Sohnrey, Martin Neuhaus
1 DVD, 138 Minuten plus Bonus

Jule hat gerade ihre Prüfung in Biochemie auf der Uni versaut. Und sie ist schwanger. Ihre Mutter plädiert für eine Abtreibung, aber diese Entscheidung will Jule nicht alleine treffen. So macht sie sich mit ihrem Campingbus auf den Weg nach Portugal, um Alex, ihren Freund und Vater des Kindes, zu treffen.

Jan, der auch in Berlin studiert, hat gerade erfahren, dass aus dem Stipendium nichts wird. Er macht sich auch auf den Weg, denn er möchte seinen richtigen Vater in Spanien aufsuchen. Auf einer Raststätte fragt er sich durch, ob ihn jemand bis nach Köln mitnehmen könnte. Und so trifft er auf Jule.
Zusammen setzen sie die Reise fort, werden sich immer sympathischer und Jule nimmt Jan immer weiter mit. Sie werden sich nicht nur sympathischer, sondern kommen sich ganz langsam immer näher. Dazwischen gibt es manch heiß geführte Diskussion über für und wider die Monogamie, über Beziehungen und über Familie.

„Wunderschön und beglückend“ steht auf der Rückseite der DVD. Das kann ich nur bestätigen. Eine ganz tolle Leistung der Schauspieler und der Crew – darüber erfährt man im Bonusteil noch mehr. Eine schöne Liebesgeschichte, ein Roadmovie in die Sonne, eine „Romanze für denkende Menschen“ (Cinema).
pl