Das Dekameron

Dekameron

Inhaltsangabe:

In Florenz wütet 1348 die Pest. Deshalb flieht eine Gruppe junger Leute (sieben Frauen und drei Männer) auf ein Toskanisches Landgut und erzählt sich an zehn Tagen genau 100 Geschichten über die Liebe. Jeden Tag erzählt eine andere Person ihre/seine Geschichten.

Erzählprosa – Legenden- und Märchenhaftes, Anekdoten und Witze und Novellen.

Meine Meinung:

Damals wie heute müssen Menschen aufgrund einer Pandemie sich mit einer beschränkten Anzahl von Menschen beschäftigen, da Kunst- und Kulturveranstaltungen ausfallen. Schon früher wussten sich die Menschen zu unterhalten, unabhängig davon, dass keine Angebote von Dritten bestehen. Ich lese das Buch, weil Parallelen bestehen betreffend die damalige Situation und wir uns selbst unterhalten «müssen», wie die Leute damals auch. Die Geschichten sind abwechslungsreich und amüsant.

Freundliche Grüsse Kirsten