Unorthodox - Deborah Feldmann

Unorthodox

Autobiografie

Aus dem Englischen übersetzt von Christian Ruzicska
btb 2019, 568 Seiten

Deborah Feldman wurde 1986 in New York geboren und wuchs in der chassidischen Satmar-Gemeinde in Brooklyn auf. Genauer gesagt in Williamsburg, einem Stadtteil von Brooklyn. Rund zwanzig Jahre später verließ sie diese Gemeinde. Davon handelt diese Autobiografie.

Die chassidische Satmar-Gemeinde ist geprägt von Religion und Regeln. Grundlage ist der jüdische Glaube, aber die Chassiden legen diesen Glauben sehr streng aus: die Religion bestimmt das ganze Leben aller Menschen in der Gemeinde, Regeln werden auf das Penibelste vorgeschrieben und eingehalten. Für Frauen ist es noch viel schwerer als für Männer – sie gelten fast als Aussätzige, werden mehr oder weniger gar nicht beachtet. Sie dürfen nicht alleine mit einem Mann in einem Zimmer sein, vor allem nicht, wenn sie nicht mit diesem verheiratet sind. Als Kinder und Jugendliche müssen sie sich schmucklos kleiden, jede Form der Zierde, des anders seins, wird abgelehnt und mit Missachtung belegt.

Heimlich liest Deborah Romane aus der Bücherei, die sie untertags verstecken muss. Williamsburg zu verlassen ist ein Sakrileg und kommt gar nicht infrage. Die einzige Abwechslung sind die Besuche von Verwandten. Selbst die Schule bietet keine Möglichkeit des Ausbruchs, denn auch der Schulalltag ist von vorne bis hinten geregelt. Erst als Jugendliche wird der Englischunterricht ihr ein bisschen „Freiheit“ bringen. Nach und nach wird Deborah klar, in welcher Gesellschaft sie leben muss. Als dann auch noch ihre Ehe „arrangiert“ wird, wird ihr bewusst, dass sie hier keinen Platz hat, und beschließt mir ihrem Sohn zu fliehen.

Ein erschreckendes Buch über eine wahre Geschichte. Über die Tatsache, was Menschen Menschen antun können. Was Religion und falsche verstandene Traditionen anrichten können. Darüber wie viel Kraft eine Frau aufbringen muss, um sich der Fesseln zu entledigen. Über den Mut einer Frau, sich selbst zu finden und den Ausbruch zu wagen. Und ihn auch zu schaffen!

 

pl

Hinweis: Diesen Titel finden Sie auch als eBook in der Mediathek Vorarlberg.