Angebote für Kindergärten und Schulen

Bibliothek Lustenau

Um Kinder mit der Öffentlichen Bibliothek als „Bildungsressource für alle“ vertraut zu machen, bieten wir gerne für Kindergärten und Schulen unter anderem folgende Angebote an, die nachhaltig Lust auf viele spannende Besuche in die Welt der Bücher machen sollen.

Die Gruppenangebote finden bevorzugt außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Montag ganztags, Mittwoch vormittags, Donnerstag nachmittags.
Für frühzeitige Terminabsprachen sind wir dankbar. Bitte wenden Sie sich an Alexandra Pohn: T 8181 4800  (Donnerstagvormittag oder Freitagvormittag) oder schreiben Sie eine kurze e-mail an alexandra.pohn@lustenau.at.

Schaut mal rein - so funktioniert das bei uns

Angebote für Kindergärten

Kindergarten
  • Kleine Bibliothekseinführung: Die Kinder werden im Rahmen eines lustigen Suchspiels mit der Bibliothek vertraut gemacht: Was gibt es in der Bibliothek? Wo sind die Bilderbücher – wo die Sachbücher? Wie gehen wir mit den angebotenen Medien richtig um? Danach können sich die Kinder in der Bibliothek umschauen, in der Kinderbuchabteilung auf „Schatzsuche“ gehen und nach Absprache auch Bücher ausleihen.
  • Bibliotheksführerschein: eignet sich besonders, wenn regelmäßige Bibliotheksbesuche z.B. 1 x monatlich angedacht sind.
  • Musik: Klanggeschichte „Quaki, der kleine freche Frosch“ wird mit Hilfe verschiedenster Instrumente erzählt. Die Kinder machen natürlich mit
  • Kamishibai: japanisches Erzähltheater
  • Jahreszeiten, Märchen, Tiere, mein Körper, Farben … und vieles mehr
  • Wunschthemen sind natürlich immer willkommen!

Angebote für Volksschulen und SPZ

BildVS
  • Kleine Bibliothekseinführung: Die Kinder werden im Rahmen eines lustigen Suchspiels mit der Bibliothek vertraut gemacht: Was gibt es in der Bibliothek? Wo ist das Klo? Wo sind die Bilderbücher, Sachbücher, ect? Was darf man alles in der Bibliothek, was nicht? Danach können sich die Kinder in der Bibliothek umschauen, in der Kinderbuchabteilung auf „Schatzsuche“ gehen und nach Absprache auch Bücher ausleihen. Abschließend wird ihnen ein Buch vorgelesen.
  • Bibliotheksführerschein: eignet sich besonders, wenn regelmäßige Bibliotheksbesuche z.B. 1 x monatlich angedacht sind.
  • Projektstunden zu diversen Themen:
  • Musik: Klanggeschichte „Quaki, der kleine freche Frosch“ wird mittels verschiedener Instrumente vorgeführt. Die Kinder machen natürlich mit!
  • Kamishibai: Japanisches Erzähltheater, Kamishibai-Erzählkarten selber gestalten!
  • Farben, Tiere, Märchen, Indianer … und vieles mehr
  • Wunschthemen sind natürlich immer willkommen
  • Medienkisten: Eurem Thema entsprechend stellen wir eine Kiste mit Medien aller Art zusammen, die ihr dann in der Bibliothek abholen könnt. Früh genug bestellen!
  • Lesenacht: gerne auf Anfrage

Angebot ab der 5. Schulstufe

• Bibliothekseinführung: Wie funktioniert eine Bibliothek? Was ist hilfreich bei der Mediensuche? ect.
  • Speedating mit Büchern – Kennenlernen aktueller Jugendliteratur
  • Informationsquelle SACHBUCH: Was ist ein Sachbuch (Inhaltsangabe, Glossar, Register) und wie gehe ich damit um? Um der ungefilterten Informationsflut von Google zu entkommen, ist es sinnvoll, Kindern alternativ das Sachbuch als Informationsquelle (z.B. zur Vorbereitung von Referaten) näher zu bringen.
  • Projektstunden zu Wunschthemen
Alexandra Pohn